Simon PLANGGER
(aus Pfunds)
- Geboren: 1718 in Pfunds
- Gestorben: unbekannt
Eltern von Simon:
- Vater: Adam PLANGGER geb. 1673
- Mutter: Maria WESTREICHER
Heirat:
- mit Barbara SALZGEBER
Barbara SALZGEBER
(verh. PLANGGER)
- Geboren: in Pfunds
- Gestorben: unbekannt
Eltern von Barbar:
- unbekannt
Heirat:
- mit Simon PLANGGER geb. 1718 in Pfunds
Gemeinsame Kinder:
- Josef PLANGGER geb. 28.3.1755 in Pfunds, h. Maria JENEWEIN geb. 15.8.1757 in Pfunds
- Maria PLANGGER geb. 22.10.1750 in Pfunds, h. Josef Netzer geb. 2.9.1744 in Pfunds
(Anm. d. Verf.: meine Ur-ur-ur-ur-ur-Großeltern)
Quellen (kursiv sind Original-Inhalte):
- Ahnenpass Irimbert Patscheider Seite 29, Nr. 42:
Plangger Josef geboren am 28.III.1755 in Pfunds
als Sohn des Simon Plangger und der Barbara Salzgeber
Pfarramt Pfunds Tauf-Reg.-Nr. II/475 - Dr. Richard Patscheider: „Vom Oberrhein zum Etschquellraum“, Seite Z24 (bei zu Wo/pa 37 und 51 - Zeile 11):
1794 VIII 4. Schuchter Alois h. Plangger Aloisia von Josef Plangger Bauer mit M. Jenewein 1784.
Eltern: Simon Plangger und Barbara Salzgeber. - Persönliche Mitteilungen per E-Mail: von Philipp Netzer:
PDF mit Stammbaum des Simon Plangger und GEDCOM-Dateien mit weiteren Daten.
Aus den Dateien geht hervor, dass ein Simon Plangger geb. 1718 in Pfunds (Greit) und eine Barbara Salzgeber aus Pfunds geheiratet haben.
In seinem Stammbaum haben Simon und Barbara ein gemeinsames Kind: PLANGGER Maria geb. 22.10.1750 in Pfunds die einen Josef Netzer geb. 2.9.1744 in Pfunds heiratet.
Weiters sind die Vorfahren dieses Simon Plangger sehr genau aufgelistet, allerdings ohne Quellenangaben.
Kommentar:
Die Existenz dieser beiden Personen (Simon Plangger und Barbara Salzgeber) ist durch den Eintrag ihres Sohns Josef im Ahnenpass und durch die Erwähnung in „Vom Oberrhein zum Etschquellraum“ auf Seite Z24 (ganz unten) belegt.
Hr. Philipp Netzer versichert mir, dass alle Daten aus den digitalisierten Kirchenmatriken des Landesarchivs Tirol stammen. Dass er nur die Maria und nicht den Josef Plangger in seinem Stammbaum hat, ist damit erklärbar, dass er nur Interesse an den Netzer-Vorfahren hat.


