Ludwig VORDERWINKLER geboren 10.8.1876, Losenstein und seine Frau Marie MAYR

(Anm.d.Verf.: mein Ur-Großvater: meiner Mutter ihr Vater sein Vater)

Ludwig VORDERWINKLER (Sen.)

geb. 10.8.1876, Losenstein (Oberösterreich)

Vater: VORDERWINKLER Markus 1851-1913
Mutter: GROßAUER Elisabeth aus Losenstein

Heirat am 15.9.1901 mit Maria MAYR

Kinder:
Josephine MOSENBICHLER geb. 1898, Losenstein (ein lediges Kind)
Theodor VORDERWINKLER geb. 9.11.1902 Weidhofen
Ludwig VORDERWINKLER geb. 21.4.1904, Sierning
Maria VORDERWINKLER geb. 27.1.1906, Letten, verh. MANN

gest. 8.6.1955 in Garsten

 

Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern
Familienfoto im Leitnerholz Nähe Letten nach dem Fronleichnamsumzug (1910). V.l.n.R.: Ludwig, Josephine, Maria, Mutter Maria, Theodor und Vater Ludwig;
 

Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern
Maria und Ludwig im Sommer 1932

 

Klicken Sie auf das Foto um es zu vergrößern
Goldene Hochzeit 9.9.1951
V.l.n.r.: Josephine, Tochter Maria, Ludwig und Maria, Sohn Ludwig

Ludwig ist in Losenstein - Stiedlsbach geboren. Wie sein Vater Markus macht auch er eine Lehre als Schmied in der Artmile ? (alte Schmiede).

1901 heiratet er seine Frau Maria MAYR. Mit ihr zieht er kurzfristig nach Waidhofen wo er Arbeit findet und wo auch sein Sohn Theodor zur Welt kommt.

Geht nach Letten weil es dort im Werk Arbeit gibt. Wohnt im Parzerhaus in Letten wo Maria ("Tante Mimi") zur Welt kommt.

Ca. 1910 im Raderhaus in Letten wohnhaft. Wechselt ins Angestelltenverhältnis und war Partieführer im Werk Letten. Weitere Wohnsitze: Mitterhaus in Letten, Kanzleihaus (=Bürohaus des Werkes) in Letten.

Das Schmiedehandwerk ist zuweilen ein gefährliches Gewerbe, bei einem Arbeitsunfall (1906) dringt ein Eisensplitter in sein Auge und zerstört es. Fortan lebt er mit einem Glasauge.

Als 1920 das Werk geschlossen wird, geht die Familie nach Steyr (Wehrgraben 35). 1933 geht er in Pension und zieht mit seiner Familie bis zu seinem Tode nach Unterdambach. Das Haus in Unterdammbach entwickelt sich zum Mittelpunkt der Familie. Er erkrankt an Lungentuberkulose und verstirbt 1955.

Erst spät nach seinem Tod wird das Haus verkauft. Seine Frau Maria zieht danach zu ihrem Sohn Ludwig in die Sepp-Stögerstraße nach Steyr.

Auszug Geburtsbuch Losenstein:
Geboren: 10.8.1976 in Losenstein
Legitimiert 4.3.1896 auf Grund der am 24.??.1877 erfolgten ???
Gestorben: 8.6.1955 in Garsten Stiedlsbach16, Stb.Nr. 32/55

 

 

 

nach oben

Zurück